Anakiwa / Marlborough Sound


Z E I T    vom 2. bis 9. Februar


W E T T E R    von allem sehr viel. Regen, Sonne, Wind und wieder Regen und wieder Sonne.


G E G E S S E N     In Havelocks "Mussel Pot" die Greenlips Muscheln. Sehr lecker!


G E S E H E N    Eine Seerobe, die in der Nähe des Segelboots auf der Wasseroberfläche sich sonnte. Wildlife pur! 


G E F O L G T    dem Fluss aus der berühmten Szene von Der Hobbit. Nicht nur für Fans etwas! 


G E W A N D E R T   ein kleines Stück vom Queen Charlotte Track. Sehr schöne Aussicht! 


G E H Ö R T   Bussi Baby von Wanda, unser Lieblingssong während der Fahrt.


G E N E R V T   von den kleinen Sandflys. Die Stiche jucken noch nach Tagen. 



Mitten in dem Marlborough Sound befindet sich das kleine Örtchen Anakiwa. Mit ca. 20 Häusern, die hauptsächlich als Ferienhäuser genutzt werden, liegt es direkt am Queen Charlotte Track. Als wir dort angekommen sind, hatte es ordentlich geschüttet und der neuseeländische Sommer hat wiedermal seine trübe Seite gezeigt.


Die Ferienwohnung, in der wir 7 Nächte blieben, gehörte einem Holländer mit deutschen Wurzeln, der auch direkt daneben wohnte. Insgesamt gab es dort zwei Schlafräume mit gemeinsamen Wohnzimmer und Badezimmer. Zur Begrüßung gab es erst mal Zucchinis aus seinem Garten und frische Pflaumen. Unsere ersten Mitbewohner waren ein japanisches Pärchen, die den berühmten Te Araroa laufen und extra dafür ihren Job aufgegeben haben. Seit dem die beiden mit Junior gespielt haben, nickt er beim Danke sagen mit dem Köpfchen. (Zumindest manchmal)


In Marlborough Sound gibt es unzählige wunderschöne Buchten, die einen zum Schwimmen einladen. Absolute Postkartenidylle! Das Wetter verbesserte sich schlagartig und wir hatten einen perfekten Sommertag. Es war warm und sonnig, so dass eine Abkühlung im Wasser richtig gut tat. 

Junior könnte stundenlang mit dem Sand und den Steinen am Strand spielen. Und wenn dazu noch das Wasser kommt, dann ist ans Aufhören noch lange nicht zu denken. Wehe, wenn wir uns auf den Weg zurück aufbrechen.


Segeln mit Marcel

Mit unserem Vermieter Marcel nutzen wir die tolle Gelegenheit auf seinem Boot durch den atemberaubenden Queen Charlotte Sound zu segeln. Junior wollte auch gleich das Steuerbord selbst übernehmen und hätte am liebsten das Segelboot als Klettergerüst genutzt. Anfangs war er total begeistert und neugierig, und ließ sich ohne Probleme bändigen. Auf dem Heimweg zeigte er allerdings seine fordernde Seite. 


Captain Marcel und sein Gefolge
Das ist das Segelboot

Wandern ist des Brandes' Lust

Auch unsere Wanderlust konnten wir etwas stillen: entlang des Queen Charlotte Tracks genossen wir die Aussicht auf die verschiedenen Buchten und das Zwitschern der Vögel. Außerdem waren wir auf den Spuren des Hobbits und liefen entlang des Flusses, in dem eine Szene gedreht wurde. (Der Fluss, in dem die Zwerge die Fässer als Bötchen umfunktionierten) Na, wer hat den Film gesehen? Der Ausflug hat sich allemal gelohnt und war nicht nur etwas für die eingefleischten Filmfans. Wie immer ist die Aussicht wie aus einem Bilderbuch und die Kulisse ein Spektakel schlecht hin.
Wandern auf dem Queen Charlotte Track
Hier ließen sich schon der Hobbit und die Zwerge in Weinfässern den Pelorus River hinuntertreiben.
Bitte Lächeln!  Oder eben nicht...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Chris (Sonntag, 12 Februar 2017)

    Hier ist berühmte Flussfahrt!
    https://www.youtube.com/watch?v=nM7byUTrSZA

  • #2

    Chris (Sonntag, 12 Februar 2017 21:53)

    ...die...

  • #3

    Papa (Samstag, 18 Februar 2017 07:15)

    Alles Gute zum Geburtstag liebe Jenny!